flügelwort – Kleine Künstler und Autoren ganz groß

Als Diplom-Sozialpädagogin mit dem Schwerpunkt Jugendkultur beschäftige ich mich mit den Bereichen Kunst und Literacy (Kinder entdecken Bücher, Kinderliteratur und Schriftkultur)

»Kleine Künstler - große Kunst«

für Kintertagesstätten und Grundschulen

In jeder Kursstunde lernen die Kinder einen Künstler der Moderne kennen und setzen das Gesehene in ein eigenes Kunstwerk um.

Literacy für Grundschüler

  • Gedichtewerkstatt
    Kindgerecht werden Gedichte vermittelt, gespielt, weitergedichtet, präsentiert oder in Szene gesetzt.
  • Geschichtendichten
    Eine Geschichtenwerkstatt, in der Kinder auf spielerische Weise die einzelnen Elemente einer Geschichte kennen lernen und umsetzen. Auf Wunsch zu einem vorgegebenen Schwerpunktthema.
  • Autorenlesungen
    Im Anschluss an eine Autorenlesung für Kinder schließt sich eine entsprechende Aktivität an. Folgende Buchvorstellungen sind möglich: Lockruf der Sternenmuh (Märchen und Geschichten für Kinder), Das Geschenk des Paschas (Roman für Grundschulkinder), Hol das Wintermützchen vor (Weihnachtsgeschichten für Kinder), Krakel-Spektakel, die bunte Welt der Tintenfische (Lustige Unterwassergedichte), Corona fegt die Schule leer (Geschichte eines aufregenden Schulhalbjahrs)
  • Wortwerkstatt
    Wörter kann man zusammenschrauben und auseinandernehmen, eine Handvoll Wörter können der Grundstock für eine Geschichte sein, Wörter können witzig, traurig oder übermütig sein, Verben erzählen ganz andere Geschichten als Adjektive und Nomen können Bilder entstehen lassen. Eine pfiffige Wörter-Werkstatt voller kreativer Elemente.